Focussing

Focusing nach Eugene Gendlin ist ein Ansatz zur Selbstexploration und Selbsterforschung. Focusing hilft Zugang zu unserem inneren Wissen, unseren Emotionen und körperlichen Empfindungen zu bekommen. Es ist eine Methode, um Stress abzubauen, emotionale Blockaden zu lösen und Klarheit zu finden.

Beim Focusing geht es darum, achtsam und offen auf unseren Körper zu hören und unsere inneren Empfindungen wahrzunehmen. Dadurch können wir eine Art inneren Dialog mit uns selbst führen und unsere eigenen Ressourcen aktivieren, um Veränderungen vorzunehmen oder Probleme zu lösen.

Gendlin entwickelte das Focusing auf der Grundlage von langjähriger Forschung in der Psychotherapie und stellte fest, dass der Schlüssel zur Veränderung und Heilung in unserer eigenen Körperweisheit liegt. Durch das bewusste Lenken unserer Aufmerksamkeit auf verschiedene Bereiche unseres Körpers können wir herausfinden, wie uns bestimmte Situationen oder Themen wirklich beeinflussen und welche Schritte wir unternehmen können, um uns besser zu fühlen.

Focusing kann sowohl alleine als auch in Begleitung eines Therapeuten oder Coaches praktiziert werden. Es kann helfen, mehr Klarheit, Resilienz und Selbstverständnis zu erlangen und uns dabei unterstützen, uns selbst besser kennenzulernen und authentischer zu leben.

Wir bieten auch Videotherapie an

Videotherapie